Montag, 26. Juli 2010

Story von Walnüssen in Indien

Walnuss (Juglans regia L) ist eine einzige natürliche Ressource, die eine Menge an biologischer Vielfalt und Anpassungsfähigkeit Potenzial hat. Er wächst in Maul-Hügel, abondonded, Straßenseite, am Flussufer und marginale Landflächen. Die Plantage befindet sich derzeit hauptsächlich aus Sämling Ursprungs, nil erhält nach Pflege und Duschen noch seine Güte auf den Inhaber.

North Western Hill Regionen Indiens, reich an hohen Bergen und majestätischen Hängen, wo gedeiht Nussbaum Keimplasma besten in seiner natürlichen gemäßigtes Klima. Der kommerzielle Anbau von essbaren Nussbaum ist derzeit für die Staaten von Jammu und Kashmir, Himachal Pradesh, Arunachal Pradesh Uttrakhand und mit einer geschätzten Fläche von 97.000 Hektar und jährliche Produktionskapazität von 113 metrischen Tonnen (2005-2006) beschränkt. Es ist ein wichtiges trockene Frucht mit einer langen Haltbarkeit. Walnusskerne werden als ein gesundes Nahrungsmittel Obst reich an Öl mit 65 Prozent Lipid der mehrfach ungesättigten Natur sicher für den Verzehr beschriftet. Walnut Anbau direkt an den wirtschaftlichen Wohlstand der Menschen in abgelegenen und weit verstreuten Gebieten verbunden. Verwendung von Walnusskerne in Agri. Grundlage Nahrungsmittelindustrie, Küchen, Geschenktüten, Ritual, sind Rezepte bekannt.

Sperren einige regelmäßige Walnuss-Plantagen in staatlichen Betrieben, haben wir keine Elite-Nussbaum-Grooves mit den Landwirten. Die Lebensdauer der Walnussbaum erstreckt sich auf viele Jahrzehnte sogar ein paar Jahrhunderte. In J & K Abholzung der grünen Walnuss-Baum ist durch Gesetz verboten. Walnut ist ein Monopol Ernte des Staates Jammu und Kaschmir mit einem Jahresumsatz von Rs. 2,5 Milliarden, von denen Rs.1180 Millionen in Devisen. Es ist zu über 42 Länder exportiert und Agri.Produce Export Dev. Agency (APEDA) GOI Neu-Delhi hat Nussbaum in J & K als Bio zertifiziert hergestellt. Das sagte Organisation hat J & K im Rahmen von Agrarumweltmaßnahmen Export Zone enthalten für Nußbaum in den Jahren 2002-03.

Es ist erfreulich festzustellen, dass das Buch im Berichtsjahr erste seiner Art im Land, bezogen auf die Zusammenstellung der aktuellen Daten, die von verschiedenen Arbeitern Nummerierung über zweihundert generiert gescannt, analysiert und klassifiziert und präsentiert in 23 Kapiteln neben refrences , annexures und Index.

Einführung der Walnuss als solches beinhaltet historische Perspektive aus dem Jahr 12.000 bis 9.500 Jahren als älteste Baum Lebensmittel der Menschheit. Der Ursprung Ausgrabungen auf der Grundlage, aus prähistorischen Ablagerungen aus der Eisenzeit, alte Nomenklatur, Reisen von Saatgut von einer Region zur anderen, Erbe aus indischer Sicht ab Rajtarangni, Tuzuk-I-Jahangiri, Fanni Nuskha Dar-Falahat und anderen gesammelt Texte ist recht umfassend.

Gegenwärtiger Zustand der Walnuss auf globaler, nationaler und bundesstaatlicher Ebene, erklärte auf der Grundlage statistischer Zahlen aus authentischen Quellen Nachortung die Produktivität, die acerage, Jahr weisen die Exporte und Einnahmen geben einen Überblick über diese trockene Frucht des Handels. Botanische Beschreibung auf die Parameter der Phänologie, Ertragspotential Kriterien mit markierten Zahlen ergänzt machen das Verständnis leicht. Nut Qualität in Form von Gewicht, Prozent-Kernel, Größe, Form, Festigkeit Shell-, Siegel-, Sutur-, Aroma-, Öl-Zusammensetzung neben der genetischen Vielfalt in herrschenden Juglans Welt erklärt wird. Die wirtschaftliche Bedeutung im Hinblick auf soziale und religiöse Überzeugungen, Signaturenlehre, Handel und Umwelt, sind Handarbeiten diskutiert. Nutritional Inhalt der Walnusskerne, als ein gesundes Nahrungsmittel auf den internationalen Daten basieren zum Wohle der gemeine Mann inbegriffen. Walnussöl, seine Zusammensetzung und Verwendung in kulinarischen und künstlerischen Arbeit sind hervorgehoben.

Aspekte der Kultivierung Nussbaum unter Vermehrung werden beschrieben, Unterlage und Sorten. Es umfasst Errichtung von Kindergärten und-management, Pfropfung, Sprossung Techniken neben neueren Ansätzen der Fortpflanzung, wie Null-Energie hohen feuchten Kammer polyhouse, hot-Kabel Beschwielung (HCC). Review der Forschung in Indien auf Walnuss die Keimung der Samen, Vermehrung, Studium der einheimischen und exotischen, Keimplasma, genetische Variabilität getan, Schälen, Nähr-und Bio-Regulatoren und benannte Sorten versucht wurde.

Qualitätskriterien sowohl für den Export und den inländischen Verbrauch von betroffenen Agenturen und Haltbarkeit bei verschiedenen Lagertemperaturen fixiert, Nutzen von kontrollierten Atmosphären Lagerung, Vakuum, Kohlendioxid und Stickstoff auf Walnusskern werden diskutiert. Methoden zur Verlängerung der Haltbarkeit durch die Verwendung von Antioxidantien , Bestrahlung und farbigem Fluoreszenzlicht Verpackung auf Forschungsergebnissen beruhen erklärt.

Historischer Hintergrund der Walnuss Nutzung durch den Menschen in Form von Rezepten, Rituale mit religiösen Zeremonien, sowohl in der Schale verbunden und geschält in Indien sind über Rekord zum ersten Mal gestellt. Darüber hinaus basiert Nussbaum Rezepte von internationaler Bedeutung durch Internet-Quellen durch einen Versuch wert, Hausfrauen, Köche, Köche, Konditoren und Verbraucher im allgemeinen gescannt zusammengestellt werden. Nature's bunties aus Nußbaum Komponenten zusammen mit Arzneimitteln und mikrobielle Eigenschaften, Walnusslikör und allelopathische Züge sind im letzten Kapitel nicht enthalten.

Das Buch autoritativ enthält fast alle Informationen über das Thema ausreichend für die Planer, Wissenschaftler, Administratoren, ihre künftigen Programme zu planen. Es ist sicher ein Grundlagendokument für alle Interessierten in Nussbaum nicht nur in J & K dienen, sondern auch für alle anderen Nussbaum wachsenden Bundesstaaten Indiens. Es ist ein Nachschlagewerk für Forscher, Wissenschaftler und Studierende neben Bibliotheken der Hochschulen.

Das Wahrzeichen Buch von einem Professor Emeritus und Landwirtschaft Scientist zusammengestellt, die die Ursache Obstbauern Staatsminister für diente mehr als vierzig Jahren ist eine Hommage an seine engagierte Arbeit.

Keine Kommentare: